www.depeche-world.de

 

Dave Gahan Martin L. Gore Andrew Fletcher Alan Wilder Vince Clarke

 

 

Partnersites:

 

 


Wer hätte geglaubt, als er im Jahre 1981 den naiven Synthiepop von Depeche Mode hörte, dass da eine der wichtigsten Bands der 80er, 90er und auch 2000er Jahre heran wächst. Starteten Depeche Mode noch als Eintagsfliege in der britischen Electroszene haben sie besonders im europäischen Ausland sich zu wahren Superstars entwickelt.

Depeche Mode waren in den 80ern maßgeblich daran beteiligt, Sampletechnik in der Popmusik salonfähig zu machen. Kein neu erfundener Klang durfte zweimal verwendet werden. Besonders die Alben "Constrution Time Again" (1983), "Some Great Reward" (1984) und "Blck Celebration" (1986) werden heute als Pionierarbeit der Sampletechnik gehandelt. Gegen Ende der 80er wendeten sich Depeche Mode dann den großen Arenen für ihre Konzerte zu. Den passenden Soundtrack bietet das Album "Music For The Masses" (1987), wo Depeche Mode die ausgereifte Sampletechnik mit traditionellen Rockarkorden fusionierten. Das diese Kombination erfolgreich sein kann, beweist das bisher einzige "richtige" Livealbum "101" welches 1988 im Rose Bowl in Passadena/Kalifornien - USA vor 75.000 begeisterten Fans aufgenommen wurde. Nun haben Depeche Mode nicht mehr dauerhaften erfolg in Europa sondern auch den amerikanischen Kontinent erobert.

Zu beginn der 90er Jahre legten Depeche Mode mit "Violator" (1990) das wohl wichtigste Album ihrer Kariere vor. Die Singles "Personal Jesus" und "Enjoy The Silence" sind bis dato aus keinem DM-Konzert wegzudenken. Während die Welt sich in den Folgejahren zwischen House- und Grungemusic aufteilte hatte man Depeche Mode automatisch der Dancebewegung zu geführt. Depeche Mode lassen sich aber in keine Schublade stecken und legen mit "Songs Of Faith And Devotion" (1993) das wohl kontrovers Diskutierte Album heraus. Harte Gitarrenriffs, Drum und Gospel verwirren und begeistern zugleich. Die dem Album folgende "Devotional Tour 1993 / 94" bringt die Band an den Rand des Abgrundes und darüber hinaus. Dave Gahan ergibt sich völlig seiner Drogensucht. Mit langen haaren, Vollbart und Tattoos hat er mit dem Sunnyboy der 80er nichts mehr gemein. Die Fans sehen Dave in Gedanken eher im Grab als noch mal auf seiner Bühne mit DM. Martin Gore mutiert zum Alkoholabhängigen mit Wahnvorstellungen. Andy Fletcher erleidet Nervenzusammenbrüche sodass er die Tour vorzeitig verlässt. Als schließlich Alan Wilder als kreativer Backround die Band verlässt, glaubt keiner mehr an die Band. Selbst bei ihrer langjährigen Plattenfirma Mute-Records setzt man nicht mehr auf die Band.

Um so überraschender erscheint es, als 1997 das Album "Ultra" als eine Art Selbstrefelexion erscheint. Viele der Texte scheinen von Martin Gore direkt oder indirekt Dave Gahan auf den Leib geschrieben zu sein. Die Band, zum Trio geschrumpft, legt ihr wohl düsterstes Album vor. 1998 geht Depeche Mode erstmals nach der "Devotional"-Katastrophe wieder auf Tour. Die Band präsentiert allerdings kaum Stücke von der "Ultra", sondern markiert mit der "Singles-Tour" anhand von jeweils 21 Singles pro Abend ihr gesamtes Schaffenswerk.

Der Jahrtausendwechsel präsentiert die Band in einem neuen Gewand. "Exciter"(2001) ist gespickt mit Klicks und Pieps und Drum 'n Bass-Einflüssen. Selten hat man Dave Gahan so vielschichtig Singen hören wie auf diesem Album. Und doch ist "Exciter" wieder ein Wendepunkt für die Band. Es ist das letzte Album, welches exklusiv nur Stücke aus der Feder von Martin Gore enthält. Direkt im Anschluss an die umfeierte "Get Excited-Tour" beginnt Dave gahan mit den Arbeiten für sein erstes Soloalbum. Sein Album "Paper Monsters" (2003) enthält erstmals von Dave selbstgeschriebene Songs, welche auch seinen Stellenwert bei Depeche Mode ausbauen und festigen sollen. Zur gleichen Zeit legte Martin Gore sein bereits zweites Soloalbum vor. "Counterfeit²" beinhaltet ebenso wie sein Erstlingswerk "Counterfeit e.p." (1989) eigne Interpretationen seiner Lieblingssongs. Während das Album von Dave Gahan härtere Rock und Bluestöne beinhaltet, ist Martin Gores Album musikalisch gesehen eine Fortführung der "Exciter".

2005 erscheint mit "Playing the Angel" das bis dato letzte Alum von Depeche Mode. Depeche Mode koppeln gekonnt elektronische Einflüsse mit klassischen Rocksongs. Vergessen ist der Minimalsound der "Exciter" und Depeche Mode scheinen das vorherige Album ein wenig zu meiden. So spielen sie auf der folgenden Tour "Touring The Angel 2005/06" nur ein Song von dem Album. Dafür werden besonders die von Dave Gahan beigesteuerten Stücke als "mehr Depeche Mode den je" gefeiert. 2006 begann Dave Gahan dann auch gleich mit den Arbeiten an seinem zweiten Soloalbum "Hourglass" (2007). Die Stücke sind mehr elektronisch als auf dem Erstlingswerk und wecken bei den Depeche Mode-Fans die Sehnsucht nach einem neuen DM-Album. Dementsprechend gab es keine Tour von Dave gahan. Stattdessen häuften sich die Gerüchte, dass Depeche Mode wohl zu beginn des Jahres 2008 wieder zusammen ins Studio gehen würden. Pünktlich zu Weihnachten 2008 melden Depeche Mode nun Vollzug. Das neue Album ist aufgenommen und somit freuen sich alle auf das kommende Album, welches im April 2009 erscheinen wird und auf die bereits fast ausverkaufte Tour im Sommer 2009 vor sich Depeche Mode wohl aufmachen, nach der Welt nun das ganze Universum zu erobern.

 

 Partner

 

Linktausch?  Euer Banner auf dieser Seite? >>Klick hier<<

 
www.depeche-world.de

(c) 2001 - 2013 by @lf-web