www.depeche-world.de/Clarke/Index.html
Dave Gahan Martin L. Gore Andrew Fletcher

Vince Clarke

Er ist der geistige Vater von Depeche Mode. Zumindest, so wie sie Anfang der 80er waren. Vince Clarke drückte zusammen mit Andy und Martin die Schulbank und spielte mit beiden in diversen Bands.

Als sie beschlossen, gemeinsam unter dem Namen "Composition of Sound" aufzutreten, war Vince es, der Anfangs neben den Keyboards auch das Mikro auf der Bühne bediente.

Da er sich in seiner Rolle als Sänger nicht so wohl fühlte, wurde dann schließlich Dave angeheuert, um bei einigen Songs mal mitzusingen. Der Rest ist dann ja Geschichte...

Im laufe des Jahres 1981 als Depeche Mode zumindest in England durchstarten, fühlte sich Vince in der Band immer unwohler. Während seine drei Kumpels das Leben in den Charts und bei "Top of the Pops" genossen, zog sich Vince immer weiter zurück. Schließlich erschien er dann auch immer seltener zu TV-Auftritten und Konzerten. Ende 1981 zog Vince sich dann ganz aus der Band zurück. Die Legende besagt, er habe den Jungs ein Demo vorgespielt und sie wollten den Track nicht aufnehmen. Aufgenommen hat Vince ihn aber trotzdem. Mit seiner Schulkollegin Alison Moyet gründete er nach seinem Ausstieg bei Depeche Mode das Duo Yazoo. Und deren erste Single war besagter Song mit dem Titel "Only You".

Nach zwei sehr erfolgreichen Alben trennten sich Alison und Vince. Alison wollte Solo weitermachen und Vince gründete nach einem kurzen Intermezzo mit dem Projekt "The Assembly" zusammen mit Andy Bell das Erfolgsduo Erasure. 

Name: Vincent John Martin Clarke
geboren: 03.07.1961 in Basildon
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: unknown
Größe: unknown
Eltern: Myrtle und Dennis Clarke
Familienstand: Ledig
Hobbys: Musik, Internet, Technik

 

www.depeche-world.de  2003