www.depeche-world.de

         

 Update: 01.01.2013 15:33:23

Newsarchiv 2012

17.12.2012: Das Album kommt im März 2013

Das warten auf News hat ein Ende. Das kommende Depeche Mode-Album, welches bisher immer noch unbetitelt ist, soll am 22.März 2013 in Deutschland (25.März 2013 Europa) erscheinen.

Depeche Mode haben einen neuen Plattenvertrag mit Columbia-Records abgeschlossen. Über Art und Umfang des Vertrages gibt es bisher keine Details. Bemerkenswert ist aber, dass Depeche Mode nach 32 Jahren Zusammenarbeit mit Mute-Records sich entschlossen haben, einen Major-Deal abzuschließen. Ob und in welchem Umfang Daniel Miller noch Einfluss auf die Arbeit von Depeche Mode hat. ist ebenso nicht bekannt. Auf der Pressekonferenz in Paris im vergangenen Oktober war er allerdings auch anwesend.

 

01.12.2012: Number One mit Depeche Mode

Am kommenden Montag, dem 03.12.2012 sind Depeche Mode das Thema bei Number One bei ZDFKultur. Markus Kavka trifft Dave, Martin und Andy und resümiert 30 Jahre Bandgeschichte.

Ab 17.00Uhr könnt Ihr die Sendung bereits online anschauen, um 20.15Uhr dann im TV.

Weitere Informationn gibt es unter www.numberone.zdf.de

11.11.2012: Depeche Mode und Sony Music - Geht da was???

Geht da was oder ist es nur haltlose Spekulation? Wie Sinde-Line.com letzte Woche berichtet, sollen Depeche Mode angeblich einen Plattenvertrag mit Sony Music abgeschlossen haben. Angeblich sollen bereits bei der Pressekonferenz in Paris am 23.10.2012 Vertreter des Major-Labels anwesend gewesen sein.

Aus offiziellen Kreisen ist hierüber bisher weder etwas bestättigt, noch dementiert worden. Fakt ist aber, Depeche Mode stehen seit der Veröffentlichung der "Remixes 2 81-11" ohne jeglichen Plattenvertrag da.

Gegen solche Behauptungen würde sprechen, dass Daniel Miller in Paris anwesend war. Dave Gahan sagte in der Pressekonferenz auf die Frage nach einem Label: "Dort drüben sitzt Daniel Miller. Er begleitet uns von den ersten Tagen an und er ist in alle Entscheidungen einbezogen".

Das Danceprojekt VCMG von Martin Gore und Vince Clarke sowie das Soulsavers-Album von Dave Gahan sind jeden sind zumindest anteilig bei Mute veröffentlicht worden.

Wahrscheinlicher könnte es sein, dass Mute-Records evtl. mit der Sony einen Vertriebsdeal eingegangen ist, um alle Mute-Künstler gleichermaßen weltweit vermarkten zu können.

 

08.11.2012: Ausverkaufte Shows, Zusatzshows und Eventim-Ärger

Seit gut zwei Wochen läuft der Vorverkauf für die kommende Depeche Mode-Tour 2013 und es könnte kaum besser laufen.

Fast alle Konzerte in Deutschland sind so gut wie ausverkauft und auch im europäischen Ausland sieht es nicht schlechter aus. In London (28.& 29.05.2013) und Düsseldorf (03.& 05.07.2013) sind bereits vorzeitig Zusatzshows angesetzt.

Da mischt sich aber auch Unmut in die ganze Vorverkaufshysterie und die Abwicklung bei Online-Händler Eventim. Ticketbestellungen wurden entgegen genommen und wieder storniert, falsche Tickets versandt und Nachforderungen seitens Eventim wegen s.g. Buchungsfehlern sind von vielen Seiten zu hören.

Von der Band und von Veranstalter Marek Lieberberg, der auch schon beim Vorverkauf zur „Tour oft he Universe“ in die Kritik geriet, gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme. Jetzt hat der Focus in seiner Onlineausgabe das Thema aufgegriffen, kommt aber auch zu keinem Endergebnis.

Bleibt bis auf weiteres nur abzuwarten, ob der Ärger, den so einige Fans auf sich genommen haben, bis zur Tour verflogen sein wird.

25.10.2012: Depeche Mode Pressekonferenz in Paris

Depeche Mode laden in Paris zur Pressekonferenz und depecheworld.de war dabei. Wie es war, könnt Ihr in unserem Blog nachlesen. Die besten Bilder der PK sind dort ebenfalls zusammen gestellt...  >> Blog

Weitere Bilder gibt es u.a. auch auf unserer Facebook-Seite zu sehen.

15.10.2012: DM Pressekonferenz in Paris -Fans fragen DM antworten

Der Countdown zur Pressekonferenz in Paris läuft immer weiter ab. Morgen in einer Woche ist es soweit und Depeche Mode geben in einer "aufsehenerregenden" (Statement des Managements) Pressekonfrenz ihre Pläne für die kommenden zwei Jahre bekannt. Und, depecheworld.de ist live in Paris dabei!

Für alle, die nicht vor Ort dabi sein können, wird die PK im Internet gestreamt.

Für alle, die schon immer mal die Möglichkeit gesucht haben, Dave, Martin oder Andy eine Frage zu stellen, bietet sich im Rahmen der PK die Möglichkeit, via Youtube seine Frage an Depeche Mode zu formulieren. Nehmt Eure Frage als Video auf, ladet sie bei Youtube hoch und taggt sie mit "AskDepecheMode". Mit viel Glück wird Euer Video ausgewählt und Eure persönliche Frage von der Band beantwortet.

05.10.2012: Paris - Der Countdown läuft

Der 23.10.2012 kommt immer näher. Dann werden Depeche Mode auf einer Pressekonferenz in Paris die Tourdaten des kommenden Welttournee 2013 bekannt geben.

Jetzt endlich kann man auch auf der offiziellen Depeche Mode-Seite die Vorzeichen erkennen. Seit heute läuft dort ein Counter, der die Tage bis zum 23.Oktober runter.

Interessant sind die Bilder, die für den Counter ausgewählt wurden, sowie das wohl neue DM-Logo.

Wir sind gespannt, was in den nächsten Tagen noch so kommen wird...

29.09.2012: Eventim-Ticketalarm

Langsam geht es wieder los! Am 23.10.2012 findet in Paris die offizielle Depeche Mode-Pressekonferenz statt. Hier werden die Tourdaten zur kommenden Depeche Mode-Tour 2013/14 bekannt gegeben. Des Weiteren wird voraussichtlich der Titel des Albums verkündet.

Eventim.de ist in Deutschland exklusive Vorverkaufsstelle für die Depeche Mode-Tickets. Seit heute hat man die Möglichkeit, sich für den offiziellen Vorverkaufsstart zu registrieren. Eventim verspricht, dass alle registrierten User auch ihre Tickets im VVK via Eventim erhalten.

23.09.2012: 20 Jahre "Party For The Masses" in Hamburg

„Party for the Masses“

Deutschlands größte Depeche Mode Party feiert 20jähriges Jubiläum!

29.09.2012, HH-Markthalle

Party auf 3 Floors, Große Verlosung, Dave-Dancing, Special Guest, u.v.m.

Wer hätte das gedacht?

Im Jahr 1992 als einmalige kleine Party für Fans von Depeche Mode gedacht,

feiert die „Mutter aller Depeche Mode Parties“ (wie sie liebevoll von ihren Fans genannt wird) am 29.September ihr 20jähriges Jubiläum!

Anlaß genug, um den mittlerweile aus allen Teilen der Welt anreisenden Fans eine aussergewöhnliche Party zu bieten, die alles erfüllt, was das Depeche Mode und Synthiepop-Herz begehrt. Neben Musik auf 3 Floors wird es u.a. eine kleine visuelle Zeitreise über 20 Jahre „Party for the Masses“, eine große Verlosung,

Dave-Dancing (ein Wettbewerb, bei dem versucht wird, den Tanzstil des Sängers von Depeche Mode zu imitieren) und einen Showact einer Überraschungsband geben. 

Ein Muß für jeden Depeche Mode Fan!

 

 

VVK: 12.-€ zzgl. Gebühren; AK: 15.-€ 

Mehr Infos unter: Masses@me.com     Facebook: Masses Hamburg

 

 

29.07.2012: Neues Album noch 2012 gemischt von Flood & Soulsavers-Gig

Derzeit ist wohl keiner gesprächiger bei Depeche Mode, als Dave Gahan. Der hat ja auch genügend zu erzählen. So stand Dave am Rande eines exklusiven Soulsavers-Gigs einigen wenigen Reportern Rede und Anwort und hatte so einiges Neuigkeiten zu verkünden.

Nach bald 20 Jahren werden Depeche Mode erstmals wieder mit Mark Ellis, besser bekannt als Flood, zusammen arbeiten. Flood zeichnete sich als Produzent für die Depeche-Alben "Violator" (1990) und "Songs of Faith and Devotion" (1993) verantwortlich. Zusätzlich arbeitete Flood u.a. mit U", den Smashing Pumkins, Nine Inch Nails oder auch Placebo zusammen. Für das kommende Depeche Mode-Album wurde Flood verpflichtet, um das Album abzumischen.

Desweiteren ist es geplant, evtl. noch 2012 eine neue Single zu veröffentlichen. "Wir haben bis jetzt fast 20 Songs aufgenommen und sind gerade dabei, sie endgültig fertig zu stellen. Als nächstes sortieren wir aus, was auf das Album kommt" fasst Dave den aktuellen Stand zusammen. Über die Stil des Albums gibt es derzeit diverse Spekulationen. So hat Dave reichlich Öl ins Feuer gegossen indem er er äußerte, dass das Album wohl insgesamt roher und bluesiger klingen soll. Ob das nun die Kompositionen oder die Produktion an sich angeht, lässt sich hier nur vermuten. Ob Depeche Mode sich durch Dave's Arbeit mit den Soulsavers beeinflussen lassen, bleibt abzuwarten und erst nach der Veröffentlichung kommentieren. Schliesslich bleibt nicht außer Acht zu lassen, dass Martin ja erst kürzlich mit Vince Clarke ein Technoalbum veröffentlicht hat, welches auch seine Spuren bei Depeche Mode hinterlassen haben könnte.

Bevor aber die Neuigkeiten zum Album die Runde machten, sorgte Dave musikalisch für Aufsehen. So luden die Soulsavers und Dave Gahan 75 ausgesuchte Gäste, Fans und Presse, am 21.07. in die kalifornischen Capitol Records Studios zu einem Geheimkonzert. Im Rahmen dieser Veranstaltung spilelte die Band sieben Tracks aus dem Album "The Light The Dead See": 1. Pressence of god, 2. In the morning, 3. Bitterman, 4. Just try, 5. Take me back home, 6. Tonight, 7. Gone too far

Da der Gig aufgezeihnet wurde, kann es sein, dass er in der nächsten Zeit evtl. veröffentlicht wird. Ob als Webspecial oder anderweitig hat Joathan Kessler, Mangager von Depeche Mode, auf Nachfrage bisher nicht definitiv bestättigt.

08.07.2012: Happy 51st. Birthday Andy Fletcher

Der selbsternannte wohl berühmteste Einfinger-Keyboardspieler der Welt hat Geburtstag. Im Sommer 1961 erblickte Andy Fletcher im englischen Nottigham das Licht der Welt.

Von dieser stelle aus wünschen wir ihm alles Gute!

07.07.2012: Tourgerüchte und Spekulationen über Tourdaten 2013

Es brodelt gewaltig in der Gerüchteküche, seitdem vor wenigen Tagen angebliche Tourdaten von Depeche Mode im Netz aufgetaucht sind. Wie immer hüllt sch die Band bis auf weiteres in Schweigen. Vom Ablauf her klingt es sinnvoll, da Depeche Mode in den letzten Jahren abwechselnd ihre Touren in den USA oder Europa gestartet haben.

Interessant klingt unter anderem, dass Depeche Mode, gemäß der bisherigen Gerüchte dann wohl als Headline bei Rock Am Ring und Rock Im Park spielen könnten.

 

Nordamerika:

März
10 Washington
12 Boston
15 New York
16 New York
18 Toronto
21 Detroit
22 Chicago
25 Dallas
26 Denver
28 Salt Lake City
31 Seattle

April
01 Oakland
04 Santa Barbara
06 Los Angeles
07 Los Angeles
09 San Diego
11 Anaheim
13 Las Vegas
14 Phoenix
18 Mexico City
20 Mexico City
21 Mexico City
24 Monterrey
27 Houston
29 Atlanta

Mai
01 Tampa
02 Miami

Europa

Mai
16 Vilnius
17 Riga
19 Tallinn
21 St. Petersburg
25 Stockholm
26 Oslo
31 Horsens/CopenhagenJuni
03 London
04 London/Manchester
08 Nürnberg
09 Nürburg (Rock am Ring)
11 Prag
12 Budapest
27 Zagreb
30 Rom

Juli
02 Mailand
04 Barcelona
06 Lissabon
07 Madrid
10 Paris
11 München
13 Frankfurt
16 Düsseldorf
20 Hamburg
24 Berlin
26 Warschau

03.06.2012: Dave Gahan plant ein weiteres Album mit den Soulsavers

Das gemeinsame Album ‘The Light The Dead See’ hat bei Dave Gahan offensichtlich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. In einem Interview mit dem britischen Boulevardblatt The Sun kündigt der Depeche Mode-Sänger an, dass er ein weiteres Album mit dem Duo aufnehmen will. Eine Tour soll folgen.

“Die Zusammenarbeit mit den Soulsavers hat zu viel Spaß gemacht, um sie jetzt einfach zu beenden”, erklärt Dave. “Das Album war erst der Anfang für uns.”

Gahan emanzipiert sich zunehmend als eigenständiger Musiker. “Dass Martin Gore und ich auch außerhalb von Depeche Mode aktiv sind, hilft der Band weiter. Das Album mit Soulsavers ist weit mehr als nur ein Nebenprojekt. Es ist ein Teil dessen, was ich tue”, so Dave. “Außerdem bin ich ein Musiker, der seine Rolle bei Depeche Mode hat.”

Weil Depeche Mode gerade inmitten der Aufnahmen zu ihrem neuen Album stecken, wird es zum aktuellen Soulsavers-Album keine Tour geben. Dave Gahan und Rich Machin können sich aber vereinzelte Live-Auftritte vorstellen, wenn es die Zeit zulässt.

Quelle: depechemode.de

01.06.2012: Happy Birthday Alan Wilder

Alan Wilder feiert heute seinen 53. Geburtstag. Der Keyboarder und Soundtüfftler war von 1982 bis 1995 der kreative Mittelpunkt von Depeche Mode und prägte ihren Sound in der "heißen Phase" in der mitte der achtziger Jahre. Durch Ala und Daniel Miller wurden Depeche Mode die Vorreiter der modernen elektronischen Popmusik und machten Sampletechnik Salonfähig. Nach seinem Ausstieg bei Depeche Mode veröffentlichte Alan mit seinem Projekt Recoil mehrere Alben und bringt nun seine erste Blue-Ray "A Strange Hour in Budapest" auf den Markt.

Wir wünschen Alan von dieser Stelle aus alles Gute.

 

18.05.2012: Soulsavers - The Light The Dead See ist erschienen + Depeche Mode Tourdaten

Heute ist das Album "The Light The Dead See" von den Soulsavers & Dave Gahan erschienen. 12 gefühlvolle Tracks, bei denen Dave einen Seelenstriptease hinlegt, dass es einem den Atem verschlägt.

Seit einigen Tagen konnten sich interessierte das Album bereits im Stream bei Soundcloud vorhören.

Das Album spaltet die DM_Fans in zwei Läger auf. Die einen, die die Gefühlvolle Stimme von Dave gepaart mit den Soul und Bluesklängen der Soulsavers mögen und die anderen, die eher die elektronische Richtung Martin Gores in Zusammenarbeit mit Vince Clarke favorisieren.

Wenn aber beide Einflüsse kombiniert werden, steigt bei allen wieder die Vorfreude, auf das kommende Depeche Mode-Album, welches Anfang 2013 erscheinen soll.

Erste Tourdaten zur kommenden Depeche Mode-Tour kusieren seit heute im Netz. So sollen Depeche Mode in der zweiten Junihälfte u.a. in Moskau, St.Petersburg, Kiew und Minsk geplant sein. Wir sind gespannt. Bisher sind die Daten nicht offiziell bestättigt. Es würde aber in den Zeitrahmen passen. So soll das Album im November 2012 fertig produziert sein. Anfang 2013, evtl. März, könnte das Album erscheinen und die Tour evtl. im April oder Mai starten. Sollten die bisherigen Infos stimmen, sieht es auch ganz danach aus, dass Depeche Mode die kommende Tour wieder in Europa starten werden.

14.05.2012: Das Soulsavers-Album in voller Länge im Stream hören

In wenigen Tagen erscheint das Album von Dave Gahan und den Soulsavers "The Light And The Dead See" bei V2/Cooperative Music und schon jetzt kann man das Album offiziell bei Soundcloud in voller Länge anhören:

 

09.05.2012: Happy Birthday Dave Gahan

Der jüngste hat es auch geschafft. Jetzt sind sie alle erwachsen.

Heute feiert Dave Gahan seinen 50.Geburtstag. Der wohl größte Frontman der Welt hat heute vor fünfzig Jahren im englischen Chigwell das Licht der Welt erblickt.

Kaum ein anderer in der Band hat neben Martin die Band so geprägt wie Dave. Er brachte den Namen "Depeche Mode" in die Band, verschaffte ihnen erste Gigs und machte später jedes Depeche Mode-Konzert zu einem einmaligen Erlebnis.

Von dieser Stelle aus wünschen wir alles Gute und freuen uns schon jetzt auf Dave's kommendes Album mit den Soulsavers, welches in wenigen Tagen erscheinen wird.

26.04.2012: Erstes Studiovideo

Wenn man einigen einschlägigen inoffiziellen Meldungen Glauben schenken kann, haben Depeche Mode die erste Runde der Aufnahmen am neuen Album vor wenigen Tagen in Santa Barbara beendet. Von offizieller Seite ist bisher nichts bekannt gegeben worden.

Einzig bekannt ist, dass Dave gahan wohl die Zeit bis zur nächsten Studiorunde im Juni nutzen wird, um Promotion für sein Album mit den Soulsavers zu machen, welches am 18.Mai erscheinen wird.

Als kleiner Lichtblick schwirrt seit einigen Stunden ein Studiovideo durchs Netz, das die Studioeinrichtung im Zeitraffer zeigt. Von Martin, Dave und andy ist allerdings in dem Video nichts zu erkennen.

22.03.2012: Soulsavers & Dave Gahan: Longest Day . full lengh

Besser kann es ja kaum klingen. Nachdem es bereits auf ausländischen Amazon-Seiten kurze Snipes von "Longest Day" von Dave zusammen mit den Soulsavers zu hören gab, haben jetzt alle die Möglichkeit, den Track in voller Länge anzuhören.

"Longest Day" erinnert wohl am ehesten an "Paper Monsters"-Zeiten und reiht sich in die Liste der grandiosen Outstand-Projekte von Dave Gahan ein.

Am 18.05.2012 erscheint dann das album"The Light The Dead See".

04.03.2012: Dave Gahan und Martin Gore geben erste Details zum kommen Album preis

Es klingt sehr vielversprechend, was Dave und Martin unabhängig voneinander über die Pläne zum kommenden Album so ausplaudern.

In einem Interview mit dem Rolling Stone am Rande der Soulsavers-Promotion erklärte Dave, dass es mal wieder Zeit für Veränderungen ist. Zwar wird Ben Hillier zum dritten Mal als Produzent, die Entstehung des Albums überwachen, aber im Hintergrund will man mit anderen Leuten zusammen arbeiten, um den Entstehungsprozess inspirierender und kreativer zu gestalten.

Ende März geht die Band ins Studio und Martin will sich laut Dave's Aussage noch mehr in den kreativen Prozess einbringen als je zuvor. Martin hat seinerseits in einem Interview erklärt, dass die Band das Album wohl überwiegend in New York aufnehmen wird. Martin und Dave haben zusammen 20 neue Songs für das Album geschrieben. Beide Herren seinen durch ihre derzeitigen musikalischen Nebenprojekte (Martin zusammen mit Vince Clarke und Dave mit den Soulsavers) sehr angespornt, was ein neues Depeche Mode-Album angeht.

Man darf gespannt sein. Selten haben Depeche Mode in all den Jahren schon vor einer Albumproduktion schon so offen über ihre Pläne gesprochen. Alles hört sich also sehr spannend an.

02.03.2012: Dave Gahan veröffentlicht Album mit den Soulsavers

Auf der letzten Depeche Mode-Tour lernten sich Dave Gahan und Rich Machin von den Soulsavers kennen. Zu dem Zeitpunkt hätte wohl kaum einer geahnt, dass es irgendwann mal ein gemeinsames Album geben könnte. Dies soll jetzt aber so sein.

am 18.Mai 2012 erscheint mit "The Light The Dead See" das gemeinsame Album der Soulsavers mit der Stimme von Dave Gahan. Wer 2009 die Soulsavers im Vorprogramm von Deeche Mode sah, wird sich erstaunt zeigen, dass Dave jetzt mit von der Partie ist. Die Herren haben sich getroffen und einfach mal angefangen, zu experimentieren.

“There was no real script”, so Rich Machin über "The Light The Dead See". “It just rolled and rolled; it was effortless. (...) We realised we were coming from the same place in so many ways." “Everything about it was relatively unplanned, surprising: a magical thing. We were a perfect match and I’m very, very excited about this record”, erklärt Gahan.

Das Album beinhaltet 12 Tracks und erscheint bei V2/Cooperative Music.

07.01.2012: Berichte/Gerüchte wegen neuem Album

Es gibt kaum eine Meldung, die sich Depeche Mode-Fans mehr wünschen. Diversen Berichten/Gerüchten zufolge sollen sich Fletch, Martin und Dave bereits nächste Woche treffen, um die Arbeiten am kommenden Album zu besprechen. Dabei sollen angeblich auch bereits Demos von Martin und Dave angehört werden und eine erste Songauswahl getroffen werden.

Diese Meldung ist bisher NICHT offiziell bestätigt. Ebenso ungewiss ist bisher, wie und bei welchem Label Depeche Mode die kommende Platte  veröffentlichen werden. Der Plattenvertrag mit der EMI und Mute Records ist mit der Veröffentlichung der "Remixes 81-11" ausgelaufen. Ob Depeche Mode jetzt die kommenden Veröffentlichungen über das Bandeigene Label Venusnote oder doch über Mute vertreiben bleibt daher abzuwarten.

31.12.2011: depecheworld.de hat Geburtstag

Heute feiert depecheworld.de seinen mittlerweile neunten Geburtstag! Allen Freunden und Besuchern vielen Dank für Eure Unterstützung!

11.12.2011: VCMG - SPOCK

30 Jahre sind Vince Clarke und Martin Gore musikalisch getrennte Wege gegangen. Und die Art zu komponieren hätte unterschiedlicher nicht sein können.

Jetzt haben Vince und Martin ihre gemeinsames Faible für Electronics und Techno zusammen gebracht und haben für Anfang 2012 ein gemeinsames Technoalbum unter dem Namen VCMG angekündigt. Als ersten Vorboten auf das Projekt erscheint morgen, dem 12.12.2011 die digitale Single "SPOCK".

Bei Beatport kann man bereits in diverse Versionen reinhören. Ob aber der gemeine Depeche Mode-Fan ebenso auch auf VCMG abfahren wird, bleibt offen. Eher werden die Fans von Bands wie z.B. MOTOR angesprochen. Ob VCMG ein einmaliges Projekt sein wird, ist nicht bekannt.


 

 

 
www.depeche-world.de

(c) 2002 - 2012  by @lf-web